Der Technikerinnenmangel wird seit Dekaden diskutiert und thematisiert. Sie suchen Ideen um früher mit unsere zukünftigen Kolleginnen in Kontakt treten zu können und sie für unsere Berufe zu faszinieren.
Vereinfacht gesagt geht es um durch die Berufsvertretung umsetzbare (Werbe)Konzepte um qualifizierten Nachwuchs für unsere Berufsgruppen sicherzustellen.
Wir freuen uns über zahlreiche Impulse und Beiträge!
Hallo Thomas,
Ich finde, die Kammer West hat mit „gen:zt“ https://gen-zt.at - vor etwa einem Jahr - eine sehr inspirierende Kampagne gestartet!
Die Idee und das Labeling ist wirklich gut - wiso nicht bundesweit?
Dazu gab es vor ein paar Wochen einen VideoCall mit allen Länderkammern. Dabei wurde genau das besprochen: Gute Initiative die in Zukunft österreichweit weiterentwickelt werden soll. Ich persönlich fände Beiträge zu unterschiedlichen Befugnissen aus ganz verschiedenen Regionen Österreichs gut - durchaus auch in lokalen Dialekt.
Ja lasst sie uns fragen ob sie das wollen!!
In letzter Zeit stoße ich vermehrt auf eine Online-Werbung der Baumeisterinnung (Google Ads zB auf YouTube), die mit einer modernen, weiblichen Figur mit Schal, schwarzer Brille und visuellen Schaubildern für den Baumeister (Architekturgestalterin nach GWO) wirbt.
Diese Kampagnen zeigen Wirkung – und genau hier sehe ich die Chance, mit einer zt: eigenen, bundesweiten Kampagne die Unterschiede und Vorteile zwischen dem Beruf und der Leistungen zw. Baumeister:innen und Ziviltechniker:innen klar und verständlich zu kommunizieren.
2 in 1 also: Leistungmarketing und Berufsförderung